Begegnungen

Von 2017 an fanden regelmäßige Begegnungen zwischen Vertretern und Vertreterinnen der Stadt Kirchheim unter Teck und der Gemeinde Bački Petrovac statt. Jährliche reiste eine Delegation von Kirchheim nach Bački Petrovac um dort die Verantwortlichen aus Kommune und Region kennenzulernen und um die lokalen Begebenheiten und die Menschen vor Ort kennenzulernen.

So gab es 2017 neben anderen Aktivitäten auch Gelegenheit die Grundschule Jan Čajak, in der Schüler und Schülerinnen der Klassen 1-8 unterrichtet werden zu besuchen. Neben der Pflichtfremdsprache Englisch wird dort auch Deutsch gelehrt. 2019 öffnete das Gymnasium Jan Kolar mit den Klassen 9-12 seine Pforten für die deutschen Besucher und zeigte sich interessiert an weiteren Kontakten.

Zu unserer großen Freude konnten wir auch den bildenden Künstler Radovan Jandrić kennenlernen. Er äußerte explizit den Wunsch seine Werke auch einmal in Kirchheim unter Teck ausstellen zu können.

Im August 2019 wurde eine Delegation bestehend aus Vereinsmitgliedern und Gemeinderätinnen und –räten nach Maglić eingeladen um an der Präsentation der Pläne für die Innensanierung der Kirche durch Fr. Prof. Dubravka Dukanovic teilzunehmen, Neben vielen interessierten Bürgerinnen und Bürgern aus  Maglić  war auch Frau Danijela Vanusić Assistentin des Ministerium für Kultur aus Belgrad anwesend.

2020 war von Seiten unserer serbischen Freunde in Maglić ein großes Fest anlässlich des 200 jährigen Jubiläums der ehemaligen evangelischen Kirche von Bulkes (heute Maglić) geplant. Es sollte auch dazu dienen die abgeschlossene Außenrenovierung des Bauwerkes zu feiern.

Im Herbst 2022 konnte diese  Feier endlich nachgeholt werden. Und sie wurde zu einem großartigen Fest der Begegnung und der Freundschaft.
Siehe "200 Jahre Kirche / Festwochenende".