Vereinsgründung

Der Förderverein zur Pflege der Kultur, Völkerverständigung und Heimatpflege zwischen Kirchheim unter Teck und Bački Petrovac e.V. wurde am 01.02.2019 in Kirchheim unter Teck gegründet.
Bei der Gründungsversammlung unter Vorsitz von Frau Oberbürgermeisterin Angelika Matt-Heidecker waren 20 Personen anwesend, die nach der Gründung alle Mitglieder wurden. Vertreter aus Bački Petrovac konnten an der Gründungsversammlung nicht teilnehmen, sie wurden bei einem Besuch in Kirchheim unter Teck am 22. Februar 2019 offiziell Mitglied im Förderverein.

In den Gründungsvorstand wurden gewählt:

Herr Hartmut Rehm (HOG Bulkes) 1. Vorsitzender
Frau Angelika Matt-Heidecker (Oberbürgermeisterin) 2. Vorsitzende kraft Amtes
Herr Wilhelm Bauderer (HOG Bulkes) 3. Vorsitzender
Frau Stadträtin Marianne Gmelin (SPD) Kassiererin
Frau Angelika Rehm (HOG Bulkes) Schriftführerin

In den Gründungsausschuss wurden gewählt::
Bürgermeister Stefan Wörner
Herr Dr. Frank Bauer (Abt. Kultur)
Frau Stadträtin Dr. Silvia Oberhauser (Frauenliste)
Frau Stadträtin Eva Frohnmeyer-Carey (Frauenliste)
Frau Stadträtin Anja Hezinger (GRÜNE)
Herr Stadtrat Gerd Mogler (CIK)
Herr Bernie Sander -aus Ottawa/Kanada (HOG Bulkes)
Herr Karl Jung - aus Mödling bei Wien/Österreich(HOG Bulkes)
Frau Marica Stojanović (Bački Petrovac)
Radomir Zotović (Bački Petrovac)

Frau Oberbürgermeisterin Matt-Heidecker wies darauf hin, dass die Donauschwaben aus dem im Jahre 1786 gegründeten Bulkes nach dem Zweiten Weltkrieg aus ihrem serbischen Heimatdorf vertrieben wurden.
1966 übernahm die Stadt Kirchheim unter Teck die Patenschaft für die heimatvertriebenen Bulkeser. Im Mai 2017 wurde in Serbien die offizielle Städtepartnerschaft begründet und im Mai 2018 in der Teckstadt feierlich bekräftigt.