Vereinsstruktur

Bereits in der Gründungsversammlung des „Förderverein zur Pflege der Kultur, Völkerverständigung und Heimatpflege z. Kirchheim unter Teck und Bački Petrovac“ (künftig Förderverein) am 20.02.2019 in Kirchheim unter Teck sind die wesentlichen Merkmale der Vereinsstruktur festgelegt worden.

Der Förderverein wird von einem Vorstand mit drei Vorsitzenden, einer Kassiererin und einem Schriftführer geführt. Unterstützung erhält der Vorstand von einem Ausschuss, der sich aus max. 10 Mitgliedern zusammensetzt.

Entsprechend der Satzung lädt der Vorsitzende einmal jährlich alle Mitglieder zu einer Hauptversammlung ein. In einem Turnus von 2 Jahren wird der Vorstand neu gewählt.

Der Verein hat sich unter anderem zum Ziel gesetzt, die Erhaltung der ehemaligen ev. Kirche der früheren Gemeinde Bulkes (heute Maglić, Teilgemeinde von Bački Petrovac / Serbien) voranzutreiben.

Bereits kurz nach der Vereinsgründung wird vom Finanzamt Kirchheim, auf  Antrag des Vorstandes, die Gemeinnützigkeit des Fördervereins festgestellt. Dies hat den Vorteil, dass der Verein Spendengelder annehmen und diese steuerfrei für den Vereinszweck verwenden kann.

Zum Jahresende 2022 hatte der Verein 145 eingetragene Mitglieder.  Davon stammen 41 Personen aus Deutschland und Österreich sowie eine Person aus Kanada. Überwiegend sind diese Mitglieder Nachkommen der früheren Bulkeser Bevölkerung.

103 Mitglieder kommen aus Serbien. Von diesen Mitgliedschaften sind derzeit 85 "ruhend" und 18 "aktiv". Hervorzuheben ist, dass ein Großteil dieser Mitglieder aus Maglić stammt.

Unsere Mitglieder aus Maglić und Backi Petrovac beteiligen sich  aktiv an der Umsetzung unseres Vereinsziels und sind ein Beweis für die völkerverbindende Wirkung des Fördervereins.