Kunstprojekt

Projekt des Kunstvereins Kirchheim unter Teck

Junge Künstler*innen, Partnerstädte und Regionen

Initiiert durch Dr. Brigitta Goerke hat der Kirchheimer Kunstverein ein Projekt ins Leben gerufen, das das Ziel hat Kunstschaffende aus den Regionen rund um unsere Partnerstädte online bekannt machen und miteinander vernetzen. Gleichzeitig soll der Kontakt zwischen den Partnerstädten und -regionen auf künstlerischer Ebene erweitert werden. Mit Hilfe zahlreicher Unterstützer*innen aus Serbien, Ungarn, Frankreich und aus der Region Stuttgart konnten 21 junge Künstler*innen  im Alter zwischen 15 und Mitte 30 dazu animiert werden, an der Ausstellung teilzunehmen, die seit Sommer 2021 im Netz zu sehen ist. Die Teilnehmenden stammen aus der Region Baćki Petrovac/ Novi Sad in Serbien, Rambouillet in Frankreich, Kalocsa in Ungarn und aus der Region Kirchheim/Stuttgart.

Die Namen der Kunstschaffenden sind in der Galerie alphabetisch angeordnet und es ist  bunte Mischung verschiedener Techniken und Kunstformen mit vielen kreativen Ideen entstanden.
Von Fotografie (Baksa Balazs) über Digital Painting (Morgane Briolant) , Video Installation (Mirella Petschko, Ada Sterk) ,Artist Journal (Karin Vogel) Textilkunst  (Almina Demirel, Johanna Maria Loch),  Plastik (Hubert Emese Kata) bis hin zu den klassischen Disziplinen Zeichnung (Laura Drummer, Völgyi Erik) und Malerei  (Sophie Wolpert, Perity Adam, Laura Djurakovac, Carlotta Hans, Teodora Nikodijevic, Iles Emese, Sara Jurosevic, Anita Szücz Kissne, Ksenia Suchowei, Mehrad Talash, Katarina Siljegovic) ist alles vertreten.
Die Künstler*innen haben jeweils ihre Werke mit einem Kommentar versehen, in dem sie etwas zu sich selbst oder ihrer Kunst verraten, sehr vielseitig und lesenswert. Unter den Teilnehmenden befinden sich Kunststudierende, aber auch  junge Menschen aus anderen Bereichen, die Freude am künstlerischen Schaffen haben.

Ausschnitte der Ausstellung wurden in den vergangenen Monaten im Schaukasten des Kunstvereins Kirchheim präsentiert.  Im Laufe des Jahres wird die Ausstellung in eine Online Galerie umgewandelt

Neue Künstler*innen sind herzlich eingeladen sich zu beteiligen und es werden weitere Werke bereits teilnehmender junger Kunstschaffender eingefügt.
Kontaktadresse: goerkeb@gmx.de

Je bekannter die Ausstellung wird, desto vielseitiger kann sich die Online Galerie aufstellen.

Die Seite www.internationalart.webador.de gibt einen Einblick in den aktuellen Stand.