200 Jahre Kirche/ Festwochenende

Feier zum 200-jährigen Jubiläum der ehemaligen evangelischen Kirche in Maglić – Bulkes 29./30.Oktober 2022

Was lange währt wird endlich gut! Nachdem uns die Corona-Pandemie 2 Jahre „ausgebremst“ hatte, war es nun endlich möglich, ein grandioses Fest anlässlich des 200- jährigen Kirchenjubiläums zu feiern. Wir feierten damit aber auch die gelungene Außenrenovierung der ehemaligen Kirche, die nach abgeschlossener Innenrenovierung dann einmal ein überregionales Kulturzentrum werden soll.

Und wir feierten ein Fest der Freundschaft, der Begegnungen und der Völkerverständigung, das unsere Herzen tief berührte. Das facettenreiche Programm hatten die Vorsitzenden des neu gegründeten Vereins „Kulturzentrum Bulkes-Maglić“, Violeta Cvetković und Radomir Zotović gestaltet.
Aus Kirchheim unter Teck war eine offizielle Delegation mit Oberbürgermeister Dr. Pascal Bader, Gemeinderätinnen und –räten sowie einem Posaunenensemble der Stadtkapelle unter Leitung von Rainer Mühlherr angereist. Darüber hinaus der Vorstand des Fördervereins Kirchheim-Petrovac, zahlreiche Vereinsmitglieder, darunter auch die 2. Vorsitzende des Kunstvereins Kirchheim, Dr. Birgitta Goerke.
Aus ganz Deutschland sowie Österreich und Kanada kamen Mitglieder der Heimatsortsgemeinde (HOG) Bulkes zusammen mit ihrem Vorsitzenden Dieter Weber zum Fest, das  eine Verbindung herstellte zwischen dem einstigen donauschwäbischen Bulkes und dem heutigen Maglić mit dem zukünftigen Kulturzentrum in der ehemaligen Kirche.

Bereits der Samstag enthielt eine dichtes Programm: Besichtigung des Kindergartens Včielka in Maglić, herzlicher Empfang in der Grundschule Žarko Zrejanin durch  Schulleitung und Schülerinnen, die als Kunstprojekt alte Ziegel der ehemaligen Kirche bemalten. Parallel dazu eine freundschaftliche Zusammenkunft beim Fußballclub FC Maglić.
Höhepunkt das Tages dann die Eröffnung einer Ausstellung durch Boris Mašič, den Leiter des donauschwäbischen Museums in Apatin, der seit Jahren zahllose Objekte zusammenträgt, die noch vom Leben der Deutschen in der Vojvodina zeugen. Er betonte, wie herausragend das gemeinsame Projekt der Sanierung der ehemaligen Kirche in Maglić ist. Sie vor dem Verfall zu retten und einer neuen Nutzung zuzuführen, hält er für immens wichtig. Gab es doch einstmals 28 Kirchen dieser Art, so sind heute nur noch vier geblieben.

Der Sonntag begann mit einem Gedenkgottesdienst auf dem ehemaligen deutschen Friedhof in Maglić,

Anschließend ein warmherziger Empfang beim Frauenverein Maglić, gefolgt von einem  Platzkonzert des Posaunenensembles der Stadtkapelle Kirchheim, das ganz spontan weitere Spenden für die Kirchensanierung einbrachte.

Am Nachmittag dann ein warmherziger Empfang durch Verantwortlichen und Künstlern des Kunstvereins Bački Petrovac und der Vereinbarung weiterer Zusammenarbeit.

Anschließend noch ein Empfang durch die Schulleiterin im Gymnasium Jan Kolar.
Am Abend dann ein Fest, das alle Sinne ansprach und ein unvergessliches Erlebnis bleiben wird. Nach den beiden Nationalhymnen trugen Kinder der 7. und 8. Klasse der Grundschule in Maglić die Geschichte des Ortes und seiner donauschwäbischen Bewohner in deutscher Sprache vor.

Neben Ansprachen des Ortsvorstehers von Maglić Dušan Erak,

des 1. Vorsitzenden des Fördervereins Hartmut Rehm,

der Vorsitzenden des Vereins „Kulturzentrum Bulkes-Maglić“ Violeta Cvetković, der Bürgermeisterin von Bački Petrovac Jasna Sproh, des Oberbürgermeisters der Stadt Kirchheim unter Teck Dr. Pascal Bader, gab es einen Festvortrag von Willi Bauderer zur Geschichte der Kirche in Bulkes-Maglić in serbischer Sprache (durch perfekte Technik wurde die deutsche Übersetzung projiziert). Dieser Vortrag stieß gerade auch bei den heutigen Bewohnern des Ortes auf großes Interesse.

Die musikalische Umrahmung des Festes gestalteten das Bläserensemble der Stadtkapelle Kirchheim unter Teck, der Chor Musika Viva aus Bački Petrovac, die Solosängerin Tamara Ninić und die Tanzgruppe Đura Jakšić – vom zahlreichen Publikum, begeistert aufgenommen.

Und am Ende dann, als Symbol für den Wunsch nach friedlicher und fruchtbarer Zusammenarbeit von allen gemeinsam musiziert und gesungen, die Europahymne!
Für eine gelungene Überraschung sorgten am Ende des Festbankettes Gela Rehm vom Förderverein Kirchheim-Petrovac und der Maglićer Frauenverein. In tagelanger Kleinarbeit war von ihnen ein originalgetreuer „Nachbau“ der Kirche gebacken und gestaltet worden. Außer Krümeln blieb allerdings am Ende des Abends nichts davon übrig!

Was für ein Wochenende! Erfüllt und beseelt von der Freundschaft, die wir erfahren hatten, traten wir auf den verschiedensten Wegen die Heimreise an. Das Allerwichtigste in unserem Gepäck sind allerdings die Ideen und Vereinbarungen für gemeinsame Aktivitäten, die über die gute Zusammenarbeit des Fördervereins Kirchheim-Petrovac und des Vereins „Kulturzentrum Bulkes-Maglić hinausgehen:

• Es erging eine Einladung des Fußballclubs FC Maglić an Kirchheimer Vereine zur Teilnahme am dortigen Jugendfußballturnier.
• Die Jugendtanzgruppe Đura Jakšić erhielt spontan eine Einladung durch unseren Oberbürgermeister Dr. Bader zu einem Auftritt in Kirchheim.
• Der Kunstverein Kirchheim und der Kunstverein Bački Petrovac planen zum Auftakt zukünftiger Zusammenarbeit eine gemeinsame Ausstellung – hier wie dort.
• Die Jugendkapelle der Stadtkapelle wir voraussichtlich nächsten Herbst eine Konzertreise nach Bački Petrovac unternehmen.
• Der bekannte, in Maglić ansässige, bildende Künstler Radovan Jandric zeigte großes Interesse an der Ausstellung seines Werkes in Kirchheim unter Teck.

Der Faden, der durch die Corona Pandemie und schwierige politische Bedingungen vor Ort zu zerreißen drohte, ist wieder aufgenommen und kann weitergesponnen werden!
Wir danken allen von Herzen, die zum Gelingen dieser Begegnung beigetragen haben!