Besuch der deutschen Botschafterin Anke Konrad in Bački Petrovac und Maglić

Zur großen Freude des Fördervereins Kirchheim-Petrovac war es deren Vorsitzenden Dr. Silvia Oberhauser gelungen die deutsche Botschafterin in Belgrad Frau Anke Konrad anlässlich des Konzertes der Jugendkapelle in Bački Petrovac für einen Besuch zu gewinnen.

Botschafterin Konrad hatte im Vorfeld bereits angekündigt sich einen ganzen Tag Zeit nehmen zu wollen, um nicht nur das Konzert zu besuchen, sondern sich auch ausführlich über die Entstehung der Städtepartnerschaft und über das Sanierungsprojekt der ehemaligen evangelischen Kirche in Maglić zu informieren.

Zum Auftakt erfolgte ein Empfang der Botschafterin im Rathaus in Bački Petrovac durch Bürgermeisterin Sproh und Mitglieder des Gemeinderates.

Von deutscher Seite war eigens Dr. Pascal Bader, der Oberbürgermeister der Stadt Kirchheim für dieses Ereignis angereist, natürlich auch um das  Konzert der Jugendkapelle Kirchheim zu erleben. Desweiteres nahmen Dr. Silvia Oberhauser, 1.Vorsitzende des Fördervereins und Hartmut Rehm, der ehemalige Vorsitzende, an dem Treffen teil.

In Maglić wurde die Botschafterin durch Mitglieder des Kulturzentrum (KC) Bulkes-Maglić, allen voran Violeta Cvetković und Radomir Zotović sowie von Ortsvorsteher Dušan Erak  herzlich empfangen und mit der Geschichte des Ortes vertraut gemacht.

Dass die Städtepartnerschaft keine „Eintagsfliege“ ist, sondern am Ende einer langen Geschichte der vorsichtige Kontaktaufnahme durch die ehemaligen Bewohner von Bulkes und der allmählichen Annäherung und Aussöhnung steht, beeindruckte Botschafterin Konrad sehr. Sie würdigte dies mit den Worten: „Ich danke Ihnen für Ihr Engagement und Ihren Elan, die Sie in die Städtepartnerschaft stecken. Ich bin tief beeindruckt, was Sie, der Förderverein und die Stadt Kirchheim auf den Weg gebracht haben.“

Nach dem Besuch des Frauenvereins Maglić und des alten deutschen Friedhofes ließ es sich die Botschafterin nicht nehmen, sich die ehemalige evangelische Kirche in Bulkes-Maglić auch von Innen anzusehen.

Diese schöne, über 200 Jahre alte Kirche, ist eine der letzten von 28 deutschen Kirchen in der Vojvodina. Bürger von Maglić arbeiten zusammen mit dem Förderverein Kirchheim-Petrovac intensiv daran, diese Kirche vor dem Verfall zu retten und zu einem multifunktionalen Kultur- und Begegnungszentrum zu machen. Die Außensanierung ist bereits abgeschlossen und wurde großzügig vom serbischen Staat unterstützt. Die Mittel für die Innensanierung versucht der Förderverein durch Spenden und Fördermittel aufzubringen - ein Vorhaben, das einen langen Atem erfordert. Frau Konrad wünschte dem Förderverein von Herzen diesen langen Atem und bot ihre Unterstützung an wo immer es ihr möglich sei.Der Abend stand dann ganz unter dem Eindruck des großartigen Konzertes der Jugendkapelle in Bački Petrovac, das auch die Botschafterin tief beeindruckte.

Sie bedankte sich für dieses großartige Erlebnis und verabschiedete sich mit den Worten: „Ich freue mich auf das nächste Treffen mit dem „Team Kirchheim“ in Serbien“.