Mit einer Hand lässt sich kein Knoten knüpfen.

Förderverein zur Pflege der Kultur, Völkerverständigung und Heimatpflege zwischen Kirchheim unter Teck und Bački Petrovać e.V.

Lernen Sie uns kennen

Wer sind wir und was sind unsere Ziele

Wir sind ehemalige Bewohner von Bulkes, dem heutigen Maglić, deren Nachkommen, aktive und ehemalige Gemeinderätinnen und Gemeinderäte aus Kirchheim unter Teck und Bački Petrovac, sowie Mitglieder der Stadtverwaltungen beider Städte, Kirchheimer Bürgerinnen und Bürger sowie Bürgerinnen und Bürger aus Bački Petrovac.

Am 1. Februar 2019 wurde der Förderverein zur Pflege der Kultur, Völkerverständigung und Heimatpflege zwischen Kirchheim unter Teck und Bački Petrovac e. V. gegründet.
Dieser lange Name beinhaltet die Ziele des Vereins.
Unser Verein unterstützt die Städtepartnerschaft der Stadt Kirchheim unter Teck mit der serbischen Stadt Bački Petrovac, in der Maglić eine Teilort ist. Er hat sich zum Ziel gesetzt die Gräben die in der Vergangenheit  zwischen unseren beiden Ländern entstanden sind zu überwinden, Brücken zu bauen und die Menschen beider Seiten in Freundschaft zusammen zu bringen.

Erste Aufgabe war und ist es noch, die ehemalige evangelische Kirche  in Bulkes/Maglić wieder zu neuem Glanz und zu neuer Funktion zu führen. Diese Kirche ist auf dem Territorium der Vojvodina in der Batschka eine der schönsten Hinterlassenschaften der ursprünglichen deutschen Einwohner der Gemeinde.

Nach Fertigstellung aller Bauarbeiten soll die Kirche weit über Maglić (Bulkes) und Bački Petrovac hinaus als Ort der Begegnung mit vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten z. B. auch für Filmfestivals, Theateraufführungen, Konzerte und andere Veranstaltungen zur Verfügung stehen. Sie soll ein Ort werden an dem Menschen mit verschiedenen kulturellen Hintergründen zusammen kommen, miteinander in Beziehung treten und aneinander wachsen.
Nach der erfolgten Außenrenovierung erstrahlt die ehemalige Bulkeser Kirche in Maglić weit in die Ebene der Batschka hinaus in neuem Glanz.

Wer uns bei unserer Arbeit unterstützen möchte, kann dies gern durch eine Spende oder eine Mitgliedschaft tun.
Der Förderverein ist gemeinnützig. Die Spenden können steuerlich abgesetzt werden.

Beitrittserklärung mit Datenschutzbestimmungen
Bankverbindung (siehe Menüpunkt "Kontakt")

Dr. Silvia Oberhauser

Dr. Lutz Bauer