Haft- und Hokafescht 24.-25. Juni 2023 in Kirchheim unter Teck

Nach langer Coronapause wurde dieses Jahr endlich wieder das Kirchheimer Stadtfest, das Haft- und Hokafescht, gefeiert. Viele Vereine mit ihren Informations- und Essensständen lockten am Samstagabend und den ganzen Sonntag die Menschen in die Innenstadt. Parallel dazu bot ein abwechslungsreiches Programm auf der Marktplatzbühne Einblicke in die Aktivitäten der Vereine.

Oberbürgermeister Dr. Bader hatte aus allen drei Partnerstädten, Rambouillet in Frankreich, Kalocsa in Ungarn und Bački Petrovac in Serbien offizielle Delegationen zum Mitfeiern eingeladen. Aus Bački Petrovac kamen Nebojša Marušić, der Leiter des Tourismusbüros, Zoran Bjekić, der Assistent der Bürgermeisterin und Dušan Erak, der Ortsvorsteher von Maglić.

Unser Förderverein hatte sich ebenfalls Gäste eingeladen, aus unserem Partnerverein Kulturcentrum Bulkes-Maglić. Wir konnten mit Violeta Cvetković, Duško Berat, Radomir Zotović und Maja Vukašinović gute Freunde begrüßen.

Mit Ivana Struhar und Tatiana Turanova folgten zwei Mitglieder des Kunstvereins Bački Petrovacs unserer Einladung um für eine zukünftige Zusammenarbeit Mitglieder des Kunstvereins in Kirchheim unter Teck kennenzulernen.

Für die meisten von Ihnen war es der erste Aufenthalt in Kirchheim unter Teck.

Die Delegationen der drei Städte verstanden sich sofort über alle Sprachbarrieren hinweg großartig und genossen die herrliche Atmosphäre der Altstadt, die überwältigende Gastfreundschaft der Kirchheimer und Kirchheimerinnen und das lebendige Treiben rund um die Stände.

Ebenfalls eingeladen war die Tanzgruppe Đura Jaksić. Oberbürgermeister Dr. Bader hatte im Oktober 2022 anlässlich des Kirchenjubiläums in Maglić ihren begeisternden Auftritt erlebt und sie spontan zu einem Auftritt in Kirchheim unter Teck eingeladen. Und sie kamen – 20 junge Tänzerinnen zwischen 11 und 25 Jahren, die am Sonntag mit zwei Auftritten auf der Marktplatzbühne faszinierten und frenetischen Applaus ernteten.

Untergebracht waren die jungen Menschen in Gastfamilien in denen sie sich schon nach kurzer Zeit sowohl fühlten, dass sie am Sonntagabend ankündigten   am nächsten Tag nicht nach Hause fahren zu wollen.

Unser Förderverein kümmerte sich nicht nur um die Gäste, sondern hatte selbst, zusammen mit dem Partnerschaftsausschuss Rambouillet, einen Stand an dem es frisch gegrillte pikante serbische Bratwürste (Kobasica) und Getränke zu kaufen gab. Und einige Bürger- und Bürgerinnen nutzen den Stand auch um sich über die Städtepartnerschaft und unser Kirchenprojekt in Maglić informieren zu lassen.

Am letzten gemeinsamen Abend des Festes stand der klare Wunsch von allen Seiten nach weiteren Begegnungen und nach dem Intensivieren der Zusammenarbeit zwischen Kirchheim unter Teck und Bački Petrovac zweifelsfrei fest. Dies wird ganz sicher auch unserem Projekt der Sanierung der ehemaligen evangelischen Kirche in Maglić und deren Umwandlung in ein internationales kulturelles Begegnungszentrum, zu Gute kommen.