Der Förderverein

2017 erlebte die Patenschaft zwischen dem baden-württembergischen Kirchheim unter Teck und der Heimatortsgemeinschaft Bulkes eine erhebliche qualitative Aufwertung. In jenem Jahr wurde die offizielle Städtepartnerschaft zwischen Kirchheim unter Teck und Bački Petrovac, dessen Teilort Maglić ist, begründet. Die Stadtoberhäupter besuchen die Partnerstädte seit diesen Tagen regelmäßig. Enge schwäbisch-serbische Freundschaften wurden geknüpft. Den vorläufigen Höhepunkt fand dieser intensive Austausch in der Gründung des „Fördervereins zur Pflege der Kultur, Völkerverständigung und Heimatpflege zwischen Kirchheim und Bački Petrovac“ am 01. Februar 2019. Das zentrale Anliegen dieses Vereines ist es nicht nur, die Erinnerung an das Vergangene hoch zu halten, sondern auch aktiv zur Verständigung zwischen den Regionen und zu einem bereichernden Austausch zwischen den beiden Städten beizutragen. Damit sollen neue Impulse für das 21. Jahrhundert und ein friedliches Zusammenleben gesetzt werden. Manifestiert und in Stein gemeißelt bildet die renovierte Kirche in Maglić das erste Projekt des Fördervereins, der in Kirchheim unter Teck tatkräftig für die Kirchenrenovierung wirbt, Spenden sammelt und die Architekten in Serbien unterstützt.